Ein musikalisch experimentelles Projekt

In 2022 entstand diese spontane Idee bei einem Sample in meinem Ohr zu einem Remix von Andy Falconer von The Orbs Album „ABOLITION OF THE ROYAL FAMILIA“, den ich hörte:

„SHUT UP, BE HAPPY, OBEY ALL ORDERS WITHOUT QUESTIONS“

Zur Zeit der Pandemie, wo Vorsicht, Solidarität, Rücksichtsnahme, Verzicht, aber auch Einschränkung, Ungeduld und Widerstand sich auf der Welt breit machte, sollte ein Clip entstehen, zwei Jahre nach dem Projekt PANDEMONIUM, der das Thema zu einem anderen Zeitpunkt aufgreifen und behandeln sollte.

Ist der Film PANDEMONIUM ein Zeitdokument mit all den darin vorkommenden Protagonisten zu Beginn der fast dreijährigen Pandemie aus der Sicht der lokalen Umgebung rund um Gladbeck entstanden, ist der Clip SLAVE TILL U DIE (STUD) eine Collage bestehend aus weltweiten Ereignissen, künstlerisch und bewusst verfremdet dargestellt, weil Bilder und Nachrichten dazu in den Medien omnipräsent oder gar bestimmend waren, mit einem kritischen Blick in die Vergangenheit.

Die Ameise darin verkörpert den Beginn allen Übels mit all seinen katastrophalen Folgen, und das im 21. Jahrhundert, wo sich niemand das Ausmaß dieses eingetretenen „Horror-Szenarios“ hätte zu Beginn 2020 vorstellen können.

Darin mitgewirkt haben zahlreiche Fans von THE ORB nach einem Aufruf von Andy Falconer, die ihre Statements mit zahlreichen Clips aus der ganzen Welt an uns eingereicht haben. Unglaublich!

Bereits in 2022 entstanden und auf dem facebook Kanal von The Orb im April 2022 veröffentlicht, präsentieren wir erstmalig diesen Clip nun auf unseren Kanälen.

Unser Dank gilt vor allem Alex Patterson von THE ORB sowie ANDY FALCONER, ohne dem die Realisation dieses Projekts schwer möglich gewesen wäre.

Dirk Gerigk, 05.02.2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert